Berufsporträts

Vielfalt bei Justus Grosse

Lernen Sie unser Team in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen kennen und verfolgen Sie ihren Weg im Unternehmen.

Offene Türen, flache Hierarchien und echter Teamgeist

Wer bei uns arbeitet, kommt morgens immer gern ins Büro – na gut: fast immer, denn natürlich wird es auch bei uns mal hektisch oder es läuft nicht alles wie geplant. Umso wichtiger, dass man dann einen starken Rückhalt hat: Für die Vielfalt von Aufgaben und Herausforderungen, die jeden Tag anders machen, ist echtes Teamwork der Schlüssel zum Gelingen. Und genau die findet man bei uns: eine besondere Art der Zusammenarbeit, die durch bunt gemischte Teams, eine hohe Vertrauensbasis und dennoch viel Eigenständigkeit im Arbeiten geprägt ist. Das motiviert und bringt Spaß in den Arbeitsalltag. Hört sich gut an? Dann erfahren Sie mehr über die Menschen und das Arbeiten bei Justus Grosse.

„Hier kann man richtig was bewegen: Wer Lust auf spannende Projekte, abwechslungsreiche Aufgaben und ein familiäres Teamwork hat, wird sich bei uns schnell wohlfühlen.“

Burkhard Bojazian

Geschäftsführender Gesellschafter im Bereich Projektentwicklung

Geschäftsführender Gesellschafter

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Auszubildende

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Projektleiterin

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Geschäftsführer / Projektleiter

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Mitarbeiterin Vertrieb

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Geschäftsführender Gesellschafter

Den Job von der Pike auf gelernt

Burkhard Bojazian begann seinen Weg als Auszubildender bei Justus Grosse und ist heute geschäftsführender Gesellschafter im Bereich Projektentwicklung.

Als sich Burkhard Bojazian vor 20 Jahren auf eine Stellenanzeige in der Zeitung um die Ausbildung zum Immobilienkaufmann bewarb, war dies sein erster Kontakt zu Justus Grosse. Heute trägt er als einer der geschäftsführenden Gesellschafter maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens bei.
Zum damaligen Zeitpunkt startete der angehende Immobilienkaufmann in einem kleinen Kreis von rund 30 Kollegen. Während der Ausbildung lernte er die WEG-Verwaltung ebenso kennen wie den Immobilienvertrieb und letztendlich die Projektentwicklung – die schnell zu seinem Steckenpferd wurde: „Hier hatte ich das Gefühl, dass ich richtig Gas geben und auch wirklich etwas bewegen kann.“
Nach der verkürzten Ausbildung ging er direkt in die Projektassistenz und stieg die Karriereleiter weiter auf zum Projektleiter. Berufsbegleitend absolvierte er ein BWL-Studium mit Diplom und anschließendem Bachelor. Und genau in dieser Zeit ist nicht nur das Unternehmen gewachsen. „Die Herausforderungen sind spannender geworden, die Aufgaben umfangreicher, die Projekte größer – und das Beste war, dass ich zur Weiterentwicklung unserer Geschäftsfelder direkt mit beitragen konnte“, erinnert sich Burkhard Bojazian.

Was ihn immer wieder motiviert ist die Tatsache, dass bei Justus Grosse „jeder ein sehr hohes Maß an Vertrauen bekommt. Jeder hat sein eigenes Projekt und ist dafür auch verantwortlich – das eigenständige Arbeiten wird sehr gefördert“.

Und auch, wenn er als Geschäftsführer nicht mehr bei jedem Projekt bis ins letzte Detail mitwirkt, hat er sich doch die Begeisterung für die Entwicklung vom leeren Blatt bis zum fertigen Gebäude bewahrt: „Der Moment, wenn die Gerüste wegkommen – das ist der Augenblick, an dem man sieht, wofür man die ganzen letzten Jahre gearbeitet hat.“ Eine beeindruckende Vita, zu der wir sagen: Alle Chancen genutzt!

Burkhard Bojazian, Geschäftsführender Gesellschafter im Bereich Projektentwicklung

Auszubildende

Ausbildung bei Justus Grosse: Praxisnah und familiär!

Lynn Hasler ist seit August 2024 Auszubildene bei Justus Grosse. Nachdem sie nach Beendigung der Schule ein Fernstudium im Bereich Raumgestaltung und Innenarchitektur erfolgreich abgeschlossen hatte, entschied sie sich gegen ein weiterführendes theoretisches Studium und stattdessen für eine praxisnahe Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei uns. „Ich war gerade fertig mit der Schule, da wollte ich nicht schon wieder gleich zurück auf die Schulbank. Hier bei Justus Grosse gibt es viele abwechslungsreiche Tätigkeiten: Ich bin nicht nur im Büro, sondern auch viel draußen unterwegs“, erzählt sie.

Was sie an ihrer Ausbildung besonders schätzt, ist die Vielfalt der Aufgaben: „Justus Grosse ist eben nicht die Standard-Hausverwaltung. Es gibt so viel mehr Dinge zu lernen, wie zum Beispiel in der Projektentwicklung, im Vertrieb oder in der Buchhaltung. Man lernt hier etwas fürs Leben.“

Ihren Tag beginnt Lynn derzeit gegen 7 Uhr, weil sie momentan ihre Kolleg*innen in der Buchhaltung unterstützt und hier alle schon ziemlich früh im Büro starten.

Besonders gefällt es Lynn, wenn sie an Außenterminen teilnehmen kann – das ist beispielsweise im Vertrieb, in der Projektentwicklung oder auch in der WEG-Verwaltung der Fall. Hier geht es zu Wohnungsbesichtigungen und -übergaben, Baubesprechungen, zu Vor-Ort-Terminen mit Handwerkern oder in Eigentümerversammlungen: „So sehe ich direkt, wie die Arbeit in der Praxis umgesetzt wird.“ Je nach Team, in dem sie eingesetzt ist, endet Lynns Arbeitstag zwischen 16 und 17 Uhr, sodass ihr im Anschluss noch genug Zeit bleibt, um für die Berufsschule zu lernen oder sich mit Freund*innen zu treffen und Sport zu machen. Das schätzt sie sehr.

Das Arbeitsklima bei Justus Grosse beschreibt Lynn als familiär und unterstützend. „Jens und Steffi, unsere Ausbildungsleiter, kümmern sich wirklich gut um uns. Wenn es mal ein Problem oder Unsicherheiten gibt, kann ich immer zu ihnen gehen und sie nehmen einen an die Hand“, erzählt Lynn. Sie hat nie das Gefühl, mit ihren Fragen zu nerven, jede(r) nimmt sich gerne Zeit für sie. „Man begegnet sich hier auf Augenhöhe. Das finde ich sehr schön.“

Wir freuen uns darüber, dass sich Lynn bei uns so wohlfühlt, und wünschen ihr bei ihrer Ausbildung auch weiterhin viel Erfolg und Spaß!

Lynn Hasler, Auszubildende

Projektleiterin

Kein Tag ist wie der andere

Angefangen als Auszubildende zur Immobilienkauffrau bei Justus Grosse, übernahm Lea Oetken nach ihrem Abschluss zunächst die Rolle der Projektassistenz – heute leitet sie als Projektleiterin eigene Bauprojekte.

Vor acht Jahren legte Lea den Grundstein ihrer Karriere in unserem Unternehmen. Nachdem sie ihre Ausbildung zunächst in einer anderen Firma begonnen hatte, wechselte sie schon nach kurzer Zeit zu uns. „Bei Justus Grosse wird man als Azubi in allen Bereichen eingebunden, das war vorher leider nicht der Fall.“ Hier fand sie genau das, was sie sich von einer Ausbildung erhofft hatte – nämlich wertvolle Praxiserfahrung – und schloss diese anschließend erfolgreich ab.

Seit zwei Jahren ist Lea nun als Projektleiterin für eigene Bauprojekte verantwortlich – ein Job, der Abwechslung garantiert: „Man ist die Schnittstelle zwischen allen Bereichen – und dadurch wird es einfach nie langweilig. Ich bin viel unterwegs, ständig passiert etwas Neues. Jeder Bau bringt andere Herausforderungen mit sich.“

Ein besonderes Highlight war für sie die Sanierung der Halle 1 im TABAKQUARTIER – ein Bauvorhaben mit ganz neuen Anforderungen, das heute die Bremer Philharmoniker und das Boulevardtheater Bremen als kulturelle Highlights beherbergt. Neben den Projekten ist es vor allem das Team, das für Lea zählt: „Ich freue mich jedes Mal, wenn ich meine Kolleg:innen sehe.“

Mit Neugier, Verantwortung und einer Portion Humor gestaltet Lea nicht nur Bauprojekte – sondern auch aktiv die Zukunft von Justus Grosse mit und das hoffentlich noch lange. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der vertrauens- und wertvollen Zusammenarbeit mit dir, Lea.

Lea Oetken, Projektleiterin

Geschäftsführer / Projektleiter

Alle Fäden in der Hand

Seit seiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann ist Simon Rott seinen Weg bei Justus Grosse beständig weitergegangen und ist heute – in Doppelfunktion – als Geschäftsführer und Projektleiter im Bereich der Projektentwicklung tätig.

Vor mittlerweile zehn Jahren begann für Simon Rott der Einstieg in unser Unternehmen, das er bis heute schätzt: „Durch die familiengeführte Struktur wird jedem hier von Anfang an Vertrauen entgegengebracht und auch gleich Verantwortung übertragen. Das ist wirklich klasse und bedeutet ‚learning by doing‘ – dabei hat man aber trotzdem jederzeit die Rückendeckung durch die Kollegen und die Geschäftsleitung. Der Begriff ‚offene Türen‘ ist nicht nur eine leere Floskel, sondern bedeutet wirklich: jeder ist auch tatsächlich Ansprechpartner und hat ein offenes Ohr. Bei uns bekommt man immer Tipps und Hilfe ganz unabhängig von Hierarchieebenen.“

Nach seiner Ausbildung begann Simon seine berufliche Laufbahn als Projektassistent in der Projektentwicklung. Mit dem Ziel, seinen Horizont zu erweitern und sein Wissen zu vertiefen, folgte anschließend noch das berufsbegleitende Studium zum Bachelor of Arts Real Estate an der EBZ Business School. Heute ist Simon ein engagierter Projektleiter, der in seiner Position vor allem eins mitbringen muss: Das Talent, mit vielen verschiedenen Menschen gemeinsam ein Projekt zur erfolgreichen Fertigstellung zu bringen. „Koordination ist dabei sehr wichtig – es gilt immer viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten. Als Schnittstelle zwischen Baustelle, Erwerber, Ingenieuren, Architekten, Verwaltung und Technikern muss immer die Machbarkeit überprüft und alle Fäden dabei in der Hand gehalten werden. Nur so kommen wir gemeinsam zu einem erfolgreichen Projekt.“ Die Leidenschaft für seine Arbeit wird deutlich, wenn Simon stolz beschreibt: „Für mich ist es faszinierend zu sehen, wie etwas wächst, wie etwas real wird und wie die fertige Umsetzung einer Planung aussieht. Es ist immer wieder spannend, denn ich weiß, welche Herausforderungen bestehen, um ein Gebäude zu realisieren und an den Nutzer zu übergeben.“ Wie etwas weiter wachsen kann, konnte Simon Rott jüngst auch in eigener Sache erfahren, denn er wurde zum weiteren Geschäftsführer der Justus Grosse Real Estate GmbH berufen. Wir freuen uns mit ihm über diesen Schritt und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner erweiterten Aufgabe.

Simon Rott, Geschäftsführer / Projektleiter

Mitarbeiterin Vertrieb

Es sind keine Kollegen, sondern Freunde

Christin Woitysak, Mitarbeiterin im Vertrieb, erzählt von ihrem Alltag im Bereich der Vermietung für Neubau- und Bestandswohnungen.

Für Christin war schon früh klar, dass es für sie eines Tages beruflich in die Immobilienbranche gehen wird. Der Beruf des Immobilienmaklers ist mit drei Generationen in ihrer Familie vertreten. „Justus Grosse war mir früh bekannt. Daher war ich interessiert, was hinter dem Unternehmen steckt. Wenn man sich für Wohnungen interessiert, dann hat man den Namen schon häufiger gehört.“

Ihre Ausbildung hat sie im Unternehmen abgeschlossen und arbeitet nun fünf Jahre in Bremen, seit drei Jahren gemeinsam mit ihrem Vater in einem Team. Zusätzlich zu ihrer abwechslungsreichen Arbeit bei Justus Grosse studiert Christin berufsbegleitend Immobilienmanagement. „Man merkt, dass es ein Familienunternehmen ist – beziehungsweise, dass ganz klein angefangen wurde und wir in den letzten Jahren enorm gewachsen sind. Das Unternehmen vertritt alle Bereiche in der Immobilienwirtschaft – das ist absolut einzigartig. Wir haben die Hausverwaltung, die Projektentwicklung, das Maklerwesen, wir haben die Mietverwaltung, die Beteiligungen, also alles ist vor Ort.“ Spannend findet Christin besonders den Kontakt zu Kunden, der dafür sorgt, dass es nie langweilig wird und sie immer wieder mit Situationen konfrontiert ist, an denen sie wachsen kann. Das ständige Wachstum und die familiäre Umgebung sowie vielfältige Orientierung des Unternehmens sind es, die für sie das Unternehmen einzigartig machen. „Dass sich lachen und konzentrierte Arbeit in unserem Vertriebsteam vereinen, finde ich sehr gut. Es sind keine Kollegen, sondern Freunde.“

Eine Stellungnahme, über die wir uns nur freuen können.

Christin Woitysak, Mitarbeiterin Vertrieb

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