TABAKQUARTIER Bremen: Vertriebliche Erfolge und neue Wohnprojekte setzen Meilensteine

09.09.2025 – Die Quartiersentwicklung im TABAKQUARTIER schreitet mit großen Schritten voran: Mit „TQ Living“ und „ALVA“ konnte das Immobilienunternehmen Justus Grosse nun zwei Projekte vor Fertigstellung vollständig an Kapitalanleger:innen und Eigennutzer:innen verkaufen, auch das Wohnhaus „PEER“ ist bereits komplett verkauft und reserviert. Parallel dazu bereitet der Quartiersentwickler mit „TQ Home“ den Vertrieb von weiteren 31 Eigentumswohnungen vor.

Vertriebliche Meilensteine im Überblick

„TQ Living“: Serielles Bauen mit Vorbildcharakter

Mit „TQ Living“ entsteht das erste serielle Wohngebäude im TABAKQUARTIER. Der Neubau, geplant von KUKUK ARCHITEKTEN und in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen GOLDBECK umgesetzt, umfasst 60 moderne, öffentlich geförderte Wohnungen. Dank industriell vorgefertigter Bauelemente erfolgt die Errichtung in weniger als einem Jahr.

Das Projekt wurde nach dem Effizienzhausstandard KfW 40 realisiert und punktet mit Photovoltaikanlage, begrüntem Dach und Anschluss an das CO₂-neutrale Quartierswärmenetz. Die Fertigstellung erfolgt noch in diesem Jahr.

„Wohnen am Park“: Urbanes Wohnen im Grünen

Die Neubauten „ALVA“ und „PEER“, entworfen von Hilmes Lamprecht Architekten BDA, sind Teil des Ensembles „Wohnen am Park“ direkt am rund 20.000 Quadratmeter großen Quartierspark. Generalunternehmen ist das Bauunternehmen Köster GmbH. Während „ALVA“ 30 attraktive Wohnungen bietet, entstehen im Haus „PEER“ 26 öffentlich geförderte Wohnungen.

Beide Gebäude werden nach dem QNG-Standard, dem höchsten Zertifikat für nachhaltiges Bauen, realisiert und nutzen, wie alle Neubauten im Quartier, innovative Energiekonzepte, darunter die Nutzung von Abwärme aus Abwasser. Ende August wurde das Richtfest für die beiden Wohngebäude gefeiert, die Fertigstellung ist für Frühjahr 2026 geplant.

„TQ Home“: Neue Eigentumswohnungen am Park

Mit „TQ Home“ setzt Justus Grosse die erfolgreiche Quartiersentwicklung fort. Das Gebäude mit 31 weiteren Eigentumswohnungen im KfW 40-QNG-Standard ergänzt das Ensemble „Wohnen am Park“. Die Fertigstellung ist für 2027 vorgesehen.

Gesamtinvestition von über 52 Millionen Euro

Für die vier Projekte – „TQ Living“, „ALVA“, „PEER“ und „TQ Home“ – investiert Justus Grosse insgesamt rund 52,2 Millionen Euro. Damit wird das TABAKQUARTIER als zukunftsweisendes Stadtquartier in Bremen weiter gestärkt und zugleich dringend benötigter Wohnraum geschaffen.


Über das TABAKQUARTIER:

Mit dem TABAKQUARTIER in Bremen-Woltmershausen entwickelt Justus Grosse seit 2018 das in Innenstadt- und Wesernähe gelegene über 20 Hektar große Areal der ehemaligen Martin Brinkmann Zigarettenfabrik zu einem neuen attraktiven Ort für Arbeit, Wohnen, Freizeit und Kultur. Einst war auf dem Gelände die größte Tabak-Produktionsstätte Europas mit mehr als 6.000 Mitarbeitenden beheimatet, heute ist das TABAKQUARTIER eines der größten städtischen Entwicklungsgebiete Norddeutschlands.

Bis 2027 sollen die historischen Fabrik- und Speichergebäude umgestaltet und harmonisch durch Neubauten ergänzt werden. Lofts zum Wohnen und Arbeiten, moderne Neubauwohnungen, eine Eventlocation, diverse Gastronomie- und Sportangebote, eine Kita, ein Theater, eine Philharmonie, ein Zentrum für Kunst, ein Hotel, viele Grünflächen sowie innovative Mobilitäts- und Energieangebote sorgen dafür, dass ein lebendiges, vielfältiges und klimafreundliches Quartier entsteht. So wurde das nachhaltige Gesamtkonzept des TABAKQUARTIERS 2023 von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Gold-Vorzertifikat ausgezeichnet.

Viele Bereiche des Quartiers sind bereits umgesetzt, über 300 Unternehmen im Quartier ansässig und die ersten Bewohner:innen eingezogen. Insgesamt investiert Justus Grosse rund 700 Millionen Euro in das TABAKQUARTIER.

www.tabakquartier.com

Über Justus Grosse Immobilienunternehmen:

Die Firmengruppe Justus Grosse zählt seit 1946 zu den führenden Immobilienunternehmen in Bremen. Mit rund 110 Mitarbeitenden verbindet das Unternehmen langjährige Erfahrung in der klassischen Hausverwaltung, im Immobilienmanagement sowie in der Entwicklung hochwertiger Wohn-, Gewerbe- und Hotelimmobilien. Strategische Beteiligungen in der Hotellerie und Gastronomie erweitern das breite Leistungsportfolio.

In den vergangenen Jahren hat Justus Grosse über 500 Millionen Euro in Projekte in Norddeutschland investiert. Dabei wurden vielfältige Eigentumswohnungen, moderne Büroflächen und Hotels realisiert – stets mit dem Anspruch an architektonische Qualität und nachhaltige Stadtentwicklung. Aktuelle Projekte wie der zukunftsorientierte Bürostandort „TECHNIQUE“, das Ensemble „Wohnen am Park: Häuser ALVA, PEER und LUX“, das Wohnprojekt „TQ Living“ sowie „Lighthouse“, Bremens erster Büroneubau in Holzbauweise, stehen exemplarisch für diesen Anspruch. Mit dem 20 Hektar großen „TABAKQUARTIER“ und der neuen Quartiersentwicklung „Alte Süßwarenfabrik“ entstehen auf ehemaligen Industriearealen lebendige, gemischt genutzte Stadtquartiere für Wohnen, Arbeiten und Kultur.

Neben der Projektkonzeption übernimmt Justus Grosse die umfassende kaufmännische Betreuung und vollständige Vermarktung. Ergänzt wird das Angebot durch energetische Sanierungen, innovative Arbeitswelten und ganzheitliche Energieversorgungskonzepte.

www.justus-grosse.de

Download Bild

Download Pressemitteilung

Jetzt bewerben

    • 1

      Persönliche Daten

    • 2

      Dateien hochladen

    • 3

      Zusammenfassung

    1/3

    Persönliche Daten

    * Pflichtfelder

    Name:

     

    Mail:

    Telefon:

    Bewerbung für den Bereich:

    Eintrittstermin:

    Gehaltsvorstellung:

    Dateien:

    * Pflichtfelder