Berufsporträts

Vielfalt bei Justus Grosse

Lernen Sie unsere Kollegen in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen kennen und verfolgen Sie ihren Weg im Unternehmen.

Offene Türen, flache Hierarchien und echter Teamgeist

Wer bei uns arbeitet, kommt morgens immer gern ins Büro – na gut: fast immer, denn natürlich wird es auch bei uns mal hektisch oder es läuft nicht alles wie geplant. Umso wichtiger, dass man dann einen starken Rückhalt hat: Für die Vielfalt von Aufgaben und Herausforderungen, die jeden Tag anders machen, ist echtes Teamwork der Schlüssel zum Gelingen. Und genau die findet man bei uns: eine besondere Art der Zusammenarbeit, die durch bunt gemischte Teams, eine hohe Vertrauensbasis und dennoch viel Eigenständigkeit im Arbeiten geprägt ist. Das motiviert und bringt Spaß in den Arbeitsalltag. Hört sich gut an? Dann erfahren Sie mehr über die Menschen und das Arbeiten bei Justus Grosse.

„Hier kann man richtig was bewegen: Wer Lust auf spannende Projekte, abwechslungsreiche Aufgaben und ein familiäres Teamwork hat, wird sich bei uns schnell wohlfühlen.“

Burkhard Bojazian

Geschäftsführender Gesellschafter im Bereich Projektentwicklung

Geschäftsführender Gesellschafter

Mehr erfahren

Auszubildende

Mehr erfahren

Geschäftsführer / Projektleiter

Mehr erfahren

Mitarbeiterin WEG

Mehr erfahren

Mitarbeiterin Vertrieb

Mehr erfahren

Geschäftsführender Gesellschafter

Den Job von der Pike auf gelernt

Burkhard Bojazian begann seinen Weg als Auszubildender bei Justus Grosse und ist heute geschäftsführender Gesellschafter im Bereich Projektentwicklung.

Als sich Burkhard Bojazian vor 20 Jahren auf eine Stellenanzeige in der Zeitung um die Ausbildung zum Immobilienkaufmann bewarb, war dies sein erster Kontakt zu Justus Grosse. Heute trägt er als einer der geschäftsführenden Gesellschafter maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens bei.
Zum damaligen Zeitpunkt startete der angehende Immobilienkaufmann in einem kleinen Kreis von rund 30 Kollegen. Während der Ausbildung lernte er die WEG-Verwaltung ebenso kennen wie den Immobilienvertrieb und letztendlich die Projektentwicklung – die schnell zu seinem Steckenpferd wurde: „Hier hatte ich das Gefühl, dass ich richtig Gas geben und auch wirklich etwas bewegen kann.“
Nach der verkürzten Ausbildung ging er direkt in die Projektassistenz und stieg die Karriereleiter weiter auf zum Projektleiter. Berufsbegleitend absolvierte er ein BWL-Studium mit Diplom und anschließendem Bachelor. Und genau in dieser Zeit ist nicht nur das Unternehmen gewachsen. „Die Herausforderungen sind spannender geworden, die Aufgaben umfangreicher, die Projekte größer – und das Beste war, dass ich zur Weiterentwicklung unserer Geschäftsfelder direkt mit beitragen konnte“, erinnert sich Burkhard Bojazian.

Was ihn immer wieder motiviert ist die Tatsache, dass bei Justus Grosse „jeder ein sehr hohes Maß an Vertrauen bekommt. Jeder hat sein eigenes Projekt und ist dafür auch verantwortlich – das eigenständige Arbeiten wird sehr gefördert“.

Und auch, wenn er als Geschäftsführer nicht mehr bei jedem Projekt bis ins letzte Detail mitwirkt, hat er sich doch die Begeisterung für die Entwicklung vom leeren Blatt bis zum fertigen Gebäude bewahrt: „Der Moment, wenn die Gerüste wegkommen – das ist der Augenblick, an dem man sieht, wofür man die ganzen letzten Jahre gearbeitet hat.“ Eine beeindruckende Vita, zu der wir sagen: Alle Chancen genutzt!

Burkhard Bojazian, Geschäftsführender Gesellschafter im Bereich Projektentwicklung

Auszubildende

Vielfältige Aufgabenbereiche, tolle Kollegen: Ausbildung bei Justus Grosse

Laura Haupt ist seit Sommer 2023 Auszubildende bei Justus Grosse. Schon früh entwickelte sie Interesse an Immobilien und entschied sich dazu, dies mit ihrer Freude an der Arbeit mit Menschen zu verknüpfen und eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau anzufangen. „Ich finde es toll, zu sehen, wie aus einem Stück Acker eine Immobilie entsteht, in der Menschen wohnen. Es ist spannend, den Prozess zu sehen, wie es sich entwickelt“, erzählt sie.

Für eine Ausbildung bei Justus Grosse hat sie sich entschieden, da sie bereits viele positive Rückmeldungen von anderen Auszubildenden aus dem Unternehmen gehört hatte. „Was mir besonders gefällt, ist, dass wir so viele Bereiche abdecken und man alles kennenlernt. Somit hat man später ein breites Wissen.“ Weiter schätzt Laura an ihrer Arbeit den Kontakt mit den Mietern und den Prozess von der Vermietung bis hin zur Übergabe zu begleiten.

Momentan arbeitet Laura in der Bestandsverwaltung, in ihrer Ausbildung konnte sie aber bereits andere Tätigkeiten in dem Unternehmen kennenlernen und sich einen guten Überblick verschaffen. In ihren kommenden Ausbildungsjahren erwartet sie der Wechsel in weitere Bereiche.

Ein typischer Tagesablauf sieht für Laura aktuell so aus: Mit flexiblen Arbeitszeiten beginnt sie morgens ihren Arbeitstag und kümmert sich um ihre E-Mails. Dabei bearbeitet sie anstehende Vorgänge und Aktivitäten von den Mietern. Nachmittags begleitet Laura ihre Kollegen zu Übergaben und Abnahmen. Besonders gefällt ihr an ihrem Arbeitstag das Miteinander: „Das Schöne an unserem Team ist, dass wir immer zusammen Mittagspause machen und man so auch einmal abschalten kann. So ein tolles Verhältnis zwischen Kollegen kannte ich vorher gar nicht. Man spricht nicht nur über den Büroalltag, sondern gerne auch mal über Privates.“

Wir freuen uns darüber, dass sich Laura bei uns so wohlfühlt, und wünschen Laura bei ihrer weiteren Ausbildung viel Erfolg!

Laura Haupt, Auszubildende

Geschäftsführer / Projektleiter

Alle Fäden in der Hand

Seit seiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann ist Simon Rott seinen Weg bei Justus Grosse beständig weitergegangen und ist heute – in Doppelfunktion – als Geschäftsführer und Projektleiter im Bereich der Projektentwicklung tätig.

Vor mittlerweile zehn Jahren begann für Simon Rott der Einstieg in unser Unternehmen, das er bis heute schätzt: „Durch die familiengeführte Struktur wird jedem hier von Anfang an Vertrauen entgegengebracht und auch gleich Verantwortung übertragen. Das ist wirklich klasse und bedeutet ‚learning by doing‘ – dabei hat man aber trotzdem jederzeit die Rückendeckung durch die Kollegen und die Geschäftsleitung. Der Begriff ‚offene Türen‘ ist nicht nur eine leere Floskel, sondern bedeutet wirklich: jeder ist auch tatsächlich Ansprechpartner und hat ein offenes Ohr. Bei uns bekommt man immer Tipps und Hilfe ganz unabhängig von Hierarchieebenen.“

Nach seiner Ausbildung begann Simon seine berufliche Laufbahn als Projektassistent in der Projektentwicklung. Mit dem Ziel, seinen Horizont zu erweitern und sein Wissen zu vertiefen, folgte anschließend noch das berufsbegleitende Studium zum Bachelor of Arts Real Estate an der EBZ Business School. Heute ist Simon ein engagierter Projektleiter, der in seiner Position vor allem eins mitbringen muss: Das Talent, mit vielen verschiedenen Menschen gemeinsam ein Projekt zur erfolgreichen Fertigstellung zu bringen. „Koordination ist dabei sehr wichtig – es gilt immer viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten. Als Schnittstelle zwischen Baustelle, Erwerber, Ingenieuren, Architekten, Verwaltung und Technikern muss immer die Machbarkeit überprüft und alle Fäden dabei in der Hand gehalten werden. Nur so kommen wir gemeinsam zu einem erfolgreichen Projekt.“ Die Leidenschaft für seine Arbeit wird deutlich, wenn Simon stolz beschreibt: „Für mich ist es faszinierend zu sehen, wie etwas wächst, wie etwas real wird und wie die fertige Umsetzung einer Planung aussieht. Es ist immer wieder spannend, denn ich weiß, welche Herausforderungen bestehen, um ein Gebäude zu realisieren und an den Nutzer zu übergeben.“ Wie etwas weiter wachsen kann, konnte Simon Rott jüngst auch in eigener Sache erfahren, denn er wurde zum weiteren Geschäftsführer der Justus Grosse Real Estate GmbH berufen. Wir freuen uns mit ihm über diesen Schritt und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner erweiterten Aufgabe.

Simon Rott, Geschäftsführer / Projektleiter

Mitarbeiterin WEG

„Meinen Weg setze ich auch nach der Ausbildung bei Justus Grosse fort.“

Anna Köster hat während ihrer zweijährigen Ausbildung bei Justus Grosse viele verschiedene Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens gewonnen. Nun arbeitet sie in der WEG-Verwaltung.

Durch den Verkauf einer eigenen Immobilie in ihrer Familie kam Anna das erste Mal mit der Immobilienbranche in Berührung. Da sie sofort von der Arbeit des Immobilienmaklers fasziniert war, stand für Anna früh fest, dass eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau das Richtige für sie ist.

„Bei Justus Grosse gelten die Prinzipien der offenen Türen, der gegenseitigen Hilfe und des fairen Umgangs miteinander. Jeder kann und soll seine Ideen einbringen und seine Meinung sagen – genau das wird gelebt und macht viel für mich aus. Das angenehme und freundliche Miteinander hat die Ausbildung hier für mich besonders gemacht“, berichtet Anna. Mittlerweile hat Anna ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau erfolgreich abgeschlossen. Rückblickend resümiert sie: „Die Vielfalt, die hier bei Justus Grosse geboten wird, hat die Ausbildung zu einem guten Berufseinstig gemacht. Ich fand es super spannend, jeden Bereich der Immobilienbranche kennenlernen zu können. Von der Projektentwicklung über die Verwaltung bis hin zur Vermarktung war alles dabei. So war es möglich, einen Überblick über alle Bereiche der Immobilienwirtschaft zu bekommen und herauszufinden, welche Tätigkeit am besten zu mir passt. Während meiner Ausbildung bei Justus Grosse habe ich dabei gelernt, unterschiedlichste Aufgaben eigenständig mit dem nötigen Rückhalt zu bewältigen und Herausforderungen anzunehmen.“

Mit Beendigung ihrer Ausbildung ist Anna in den Bereich der WEG-Verwaltung eingestiegen und übernimmt hier zunehmend Verantwortung: „Zu meinen täglichen Aufgaben gehören beispielsweise das Einholen von Angeboten von Handwerksfirmen und anderen Dienstleistern, die Vorbereitung und Durchführung von Eigentümer-Versammlungen, Ortsbegehungen, aber auch die Bearbeitung sämtlicher Anliegen der Eigentümer:innen, deren Ansprechpartnerin ich bin.“ Was Anna dabei besonders freut: „Teamarbeit und Zusammenhalt sind ein großer Bestandteil beim Arbeiten, was mir unfassbar viel Spaß bereitet.“

Und wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit Anna auch nach ihrer Ausbildung fortsetzen können und sie als engagierte Kollegin weiterhin in unserem Team haben. Danke, Anna!

Anna Köster, Mitarbeiterin WEG

Mitarbeiterin Vertrieb

Es sind keine Kollegen, sondern Freunde

Christin Woitysak, Mitarbeiterin im Vertrieb, erzählt von ihrem Alltag im Bereich der Vermietung für Neubau- und Bestandswohnungen.

Für Christin war schon früh klar, dass es für sie eines Tages beruflich in die Immobilienbranche gehen wird. Der Beruf des Immobilienmaklers ist mit drei Generationen in ihrer Familie vertreten. „Justus Grosse war mir früh bekannt. Daher war ich interessiert, was hinter dem Unternehmen steckt. Wenn man sich für Wohnungen interessiert, dann hat man den Namen schon häufiger gehört.“

Ihre Ausbildung hat sie im Unternehmen abgeschlossen und arbeitet nun fünf Jahre in Bremen, seit drei Jahren gemeinsam mit ihrem Vater in einem Team. Zusätzlich zu ihrer abwechslungsreichen Arbeit bei Justus Grosse studiert Christin berufsbegleitend Immobilienmanagement. „Man merkt, dass es ein Familienunternehmen ist – beziehungsweise, dass ganz klein angefangen wurde und wir in den letzten Jahren enorm gewachsen sind. Das Unternehmen vertritt alle Bereiche in der Immobilienwirtschaft – das ist absolut einzigartig. Wir haben die Hausverwaltung, die Projektentwicklung, das Maklerwesen, wir haben die Mietverwaltung, die Beteiligungen, also alles ist vor Ort.“ Spannend findet Christin besonders den Kontakt zu Kunden, der dafür sorgt, dass es nie langweilig wird und sie immer wieder mit Situationen konfrontiert ist, an denen sie wachsen kann. Das ständige Wachstum und die familiäre Umgebung sowie vielfältige Orientierung des Unternehmens sind es, die für sie das Unternehmen einzigartig machen. „Dass sich lachen und konzentrierte Arbeit in unserem Vertriebsteam vereinen, finde ich sehr gut. Es sind keine Kollegen, sondern Freunde.“

Eine Stellungnahme, über die wir uns nur freuen können.

Christin Woitysak, Mitarbeiterin Vertrieb

Jetzt bewerben

    • 1

      Persönliche Daten

    • 2

      Dateien hochladen

    • 3

      Zusammenfassung

    1/3

    Persönliche Daten

    * Pflichtfelder

    Name:

     

    Mail:

    Telefon:

    Eintrittstermin:

    Gehaltsvorstellung:

    Dateien:

    * Pflichtfelder